Unsere jahrelangen Erfahrungen
im Gesundheitswesen sind der
Grundstein für ein breites Kundenportfolio.
Wir entwickeln für verschiedene
medizinische Bereiche wie
Kliniken, Orthopäden,
Dentologen und andere:
Neben der medizinischen Ausrichtung besitzen wir auch ein breites Erfahrungsspektrum im
kulturellen Bereich:
bilden in der Umsetzung von
CD-Linien im Printbereich einen
attraktiven weiteren Schwerpunkt.
Als drittes Standbein betreuen wir Unternehmen aus Handwerk und Industrie. So entwickelten
wir:
Die Firma Stellwerk wurde 1996 als „Die Stellwerk marketing GmbH“ in Berlin-Charlottenburg gegründet und 1998 von ihrem heutigen Inhaber Joachim Herter, als personengeführte Grafikagentur „Stellwerk GraficConcepte+marketing” weitergeführt. Sowohl die Namensgebung als auch das Logo wurden vom Inhaber, damals als freier Mitarbeiter beschäftigt, entwickelt und entworfen. Ein Umzug aus der Wielandstraße an den Savignyplatz war der Beginn der neuen Agentur Stellwerk, zunächst mit freien Mitarbeitern, dann mit einem Auszubildenden und einer fest angestellten Studentin des Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin.
Durch die frühe vertragliche Bindung an das Krankenhaus am Prenzlauer Berg und einer
kompletten Überarbeitung des damaligen Corporate
Designs wurde der Grundstein für die bis heute produktive Zusammenarbeit mit dem
Folgekonzern „Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH“,
der als Zusammenschluss von neun städtischen Krankenhäusern Berlins zu Europas größtem
kommunalen Klinikkonzern fungiert, gelegt. Seit
zwölf Jahren betreut die Firma Stellwerk den Vivantes Konzern in allen Fragen der Gestaltung
und Produktion von wiederkehrenden Print- und
Werbemedien, in der Gestaltung von Messeständen, Fahrzeugbeschriftungen, genauso, wie z.B.
in der Entwicklung von standortbezogenen
Logos und Claims einzelner Kliniken. Weitere Kunden aus dem medizinischen Spektrum wie
Orthopäden, Zahnärzte, Dentallabore, Urologen
und andere bildeten fortan die Basis für diese spezielle Ausrichtung mit dem Schwerpunkt
Gesundheitswesen.
Durch die berufliche Laufbahn des Inhabers (abgeschlossenes Kunststudium) bedingt ergaben
sich nach und nach Kontakte zu Galerien und
damit die Aufgabenstellung, in diesem Bereich unverwechselbare Galerie-Konzepte in den
Printmedien und in der Öffentlichkeitsarbeit
durch Anzeigen und weitere Werbemittel sowie einem umfassenden Corporate Design zu
etablieren.
Neben der medizinischen Ausrichtung und weiteren neuen Kunden aus den Bereichen Orthopädie,
Zahnmedizin und Radiologie entwickelte die
Agentur Stellwerk eine neue CD-Linie für das Abraham Geiger Kolleg – die Ausbildung von
Rabbinerinnen und Rabbinern sowie Kantorinnen und
Kantoren an der Universität Potsdam – und legte damit ein weiteres Fundament für eine bis
heute dauernde Betreuung in diesem akademischreligiösen
Bereich. Als weitere Kunden sind die Leo Baeck Foundation, die World Union for Progressive
Judaism, die Allgemeine Rabbinerkonferenz,
die Universität Potsdam und das Institute of Jewish Studies hinzugekommen.
2004 standen aufgrund einer geplanten
Zusammenarbeit mit der Grafikagentur „Free on board communication, Jutta Herold“ und dem
„Büro für
Kommunikation, Uwe Langer “ die Zeichen auf Umzug in die neuen Räume in der Kantstraße
152, in das Gebäude der legendären PARIS BAR.
Durch die Synergieeffekte, vor allem mit dem „Büro für Kommunikation“, begann Stellwerk
mehr und mehr Marketingkonzepte, wie z .B.
eine Imagekampagne für die CAD-Software Entwicklungsgesellschaft „MEGA-CAD“ in Berlin,
umzusetzen.
Vor allem durch die vertraglichen Bindungen mit dem Gesundheitskonzern Vivantes in
Berlin und dem damit einhergehenden immer komplexer
und umfangreicher werdenden Auftragsvolumen wurden weitere Mitarbeiter eingestellt,
sodass Stellwerk zurzeit vier fest angestellte und
nebenher diverse freiberufliche Mitarbeiter für auftragsbezogene Arbeiten
beschäftigt.
2018 wurde sowohl das Firmenlogo als auch das Corporate Design einem Relaunch
unterzogen, damit sich die Firma Stellwerk auch
weiterhin ihrem Anspruch verpflichtet sieht: „Was gibt´s
Neues?“
DAS STELLWERK TEAM 2020